Hero Image

Gemeine Esche

Gemeine Esche - Baum des Jahres 2001

Lateinischer Name: Fraxinus excelsior

Größe: bis zu 40 Meter

Baumart: Laubbaum

Herbstfärbung: Gelb

Blütezeit: April-Mai

Blatt

Das Eschenblatt ist unpaarig gefiedert und kann 30-40 cm lang werden. Die Einzelblätter sind eiförmig. Die Blattoberseite ist dunkelgrün, die Unterseite hellgrün.

Bildquelle: www.baumkunde.de

Blüte

Die grünlichen Blütenstände sind als seitenständige Rispen ausgebildet, die kurz vor den Blättern austreiben.

Bildquelle: www.NymphensittichSeite.de

Früchte

Die paarig angeordneten geflügelten Nüsschen haften oft noch im Winter an dem Baum.

Bildquelle: www.homepage-baukasten.de

Eschensterben

Die Esche wird auch hier in Deutschland vom großen Eschensterben bedroht. Daran ist ein japanischer Schlauchpilz, der bis Europa vorgedrungen ist, schuld. Er bewirkt, dass die Blätter des befallenden Baumes früh welken und abfallen. Schon im Sommer sind die befallenden Bäume kahl. Deshalb trifft man hier zu Lande immer seltener auf Eschen. Das Eschenholz wird zu den teuren Edellaubhölzern gezählt. Wegen des großen Eschensterbens wird dieses Holz immer teurer.

 


Autorinnen: Julia, Franzi und Amelie, Klasse 7 d der Theodor-Heuss-Schule

Quellen:

www.baumportal.de
www.wikipedia.de