Hero Image

Europäische Lärche

Europäische Lärche - Baum des Jahres 2012

Ich bin die Europäische Lärche und bin eine Pflanzenart aus der Gattung der Lärchen. Meine Familie sind die Kieferngewächse. Nachdem ich in Österreich bereits 2002 als Baum des Jahres vorgestellt wurde, ist mir in Deutschland diese Ehre im Jahr 2012 zugeteilt worden. Ich bin ein sommergrüner Baum, der ein Alter von ca. 500 Jahren erreichen kann. Meine Wuchshöhe erreicht 54 Metter und mein Stammdurchmesser ist 1-2 Meter.

Blüten und Früchte

Meine Blütezeit liegt zwischen März und Mai. Meine Früchte sind hellbraune Zapfen.

Holz und Rinde

Die Eigenschaft meiner Rinde ist eine schuppige Borke. Mein Holz ist hart und stabil. Meine Wurzeln fühlen sich am wohlsten, wenn sie sich in einem lehmigen Boden befinden, wo kühles Klima herrscht.

Sommergrün

Ich bin ein besonderer Nadelbaum, denn ich verliere meine Nadeln zum Winter.

 


Autorin: Sofia, Klasse 7 d der Theodor-Heuss-Schule