Hero Image

Rosskastanie

Rosskastanie - Baum des Jahres 2005

Die majestätische Rosskastanie (Aesculus hippocastanum), auch „Gemeine Rosskastanie“ genannt, ist – wie wahrscheinlich vielen bekannt – ein Laubbaum. Ihre Blätter sind zusammengesetzt, gesät und handförmig gefingert.

2005 wurde die Rosskastanie, aufgrund der Gefährdung durch die Rosskastanien-Miniermotte, zum Baum des Jahres gewählt. Aber die Rosskastanie wurde nicht nur einmal nominiert, denn 2008 wurde sie zu Arzneipflanze des Jahres ernannt. Der elegante Baum kann nämlich nicht nur hübsch aussehen. Rosskastanienextrakte können auch helfen, die Funktionen der Venen zu stärken. Außerdem wirken sie gegen Krampfadern. Und da der bis zu 30 Meter große Baum bis zu 300 Jahre alte werden kann, ist eine Rosskastanie eine langanhaltende Freude für die Welt und sollte daher auf jeden Fall geschützt werden.

 


Autorin: Leonie, Klasse 7 d der Theodor-Heuss-Schule

Quellen:

www.wikipedia.de
Apotheken Umschau